Switch to english language Folgen Sie uns auf Facebook Besuchen Sie uns auf LinkedIn

EU-Projekt

ChangeABLE – unterwegs für Klimakompetenz

Erasmus+ Projekt zur Förderung inklusiver Klimaschutzmaßnahmen.

Weltweit schließen sich Einzelpersonen und Gemeinschaften im Kampf für Klimagerechtigkeit zusammen und fordern faire und dringende Maßnahmen, um den Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschen und den Planeten entgegenzuwirken. Diese Bewegung fordert Lösungen, die nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch Gleichberechtigung und Menschenrechte wahren. Doch die Stimmen von Menschen mit Behinderungen fehlen oft in diesen wichtigen Gesprächen, obwohl sie zu den am stärksten Betroffenen gehören.

Das neue Projekt „ChangeABLE – Out and About for Climate Ability”, das vom Erasmus+-Programm der Europäischen Union finanziert wird, will dies ändern.

Das Projektteam, bestehend aus Global Action Plan Ireland, InEuropa SRL und agado – Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung, wird von drei Organisationen unterstützt, die Expert*innen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen sind: COOPATTIVA Cooperativa Sociale Onlus in Italien, Prosper Social Care Services CLG in Irland und die reha e.V. in Deutschland. Sie alle möchten Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt der Klimapolitik stellen.

In den kommenden drei Jahren werden wir in drei Ländern daran arbeiten …

Außerdem möchte das Projekt die Teilnahme der Zielgruppe an öffentlichen Foren und Gemeinschaftsveranstaltungen fördern, um Menschen mit Behinderungen mehr Möglichkeiten zu geben, ihre Perspektiven zu teilen und bei der Entwicklung inklusiver Klimalösungen eine führende Rolle zu übernehmen.

Am Ende des Projekts werden die Teilnehmenden über die Instrumente, das Selbstvertrauen und die Kontakte verfügen, um sich wirksam für Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen, die alle Menschen einbeziehen. Darüber hinaus werden praktische Leitfäden und Berichte über bewährte Verfahren anderen Organisationen helfen, sich selbst für eine behindertengerechte Interessenvertretung einzusetzen.

Es entsteht eine Bewegung, in der die Stimme jeder*s Einzelnen bei der Gestaltung einer gerechten und nachhaltigen Zukunft zählt.

Koordinator: Global Action Plan Ireland

 

 

 

 

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.